Wasserenergie neuer Art

3 Mrd. Menschen lebten im Jahre 1960, - und 3.000 Terawattstunden elektrischen Strom verbrauchten sie in jenem Jahr. Jetzt leben 7 Mrd., und jetzt sind es über 19.000 TWh/a.

Woher in Zukunft nehmen, wenn nicht käme eine unerwartete Energiequelle? Etwas, das sich anders verhält als gewohnt. Des Physik die Rentabilität immer schon in sich trägt. Das keine Stoffe ausstößt und keine verbraucht. Des schwimmendes Wesen die Landschaft wenig stört. Und das aus einem Potential schöpft welches das größte ist der Erde.

Menschenhand hatte stets zu trachten, schneller als die Natur zu sein. Doch wo sie baute, nahm sie vom Bestehenden. Nun geht es zur Neige. Das Wasser jedoch, Ursprung und Materie des Lebens und des Denkens, bleibt der Stoff der großen Möglichkeiten.

Lutz Kroeber 2011 Transverpello