Frage |
Aber den höchsten Wirkungsgrad haben doch Turbinen! |
Antwort |
Was scherte den Autofahrer der Wirkungsgrad des Motors, wenn das Benzin umsonst wäre? Die Flüsse fließen gratis und sind wahrhaft lang. Zudem sind Turbinen im Flachland überhaupt nicht wirtschaftlich anwendbar. |
Frage |
Ist es nicht fraglich, ob es sich rechnet? |
Antwort |
Wo die kWh-Gestehungskosten umgekehrt proportional der Flügellänge sind, und diese Länge relativ beliebig ist, lässt sich die Konstruktion stets in den rentablen Bereich bringen. |
Frage |
Ist es nicht umständlich, die einzelnen Moduln leitungsmäßig zusammenzufassen? |
Antwort |
Beim Windpark wird das gleiche getan. |
Frage |
Wird Kiesgeschiebe ein geglättetes Sohlstück denn nicht zulagern? |
Antwort |
Eine Korngröße und -form, welche bei einer Fließgeschwindigkeit v = 1 m/s dorthin gerollt wurde, wird von 2 m/s dort gewiss nicht liegen gelassen. |
Frage |
Wozu führt eine Verlangsamung des Laufes des Wassers durch mehrere Moduln? |
Antwort |
Weil sich über glätteren Sohlstücken die Energie bzw. Leistung des Fließwassers erhöht, und nur aus dem Überschuss geschöpft werden soll, wird sich so der Lauf des Wassers gar nicht verlangsamen. |
Frage |
Werden die Transverpello - Moduln der Schifffahrt im Wege sein? |
Antwort |
Das Transverpello ist beim Ufer, nicht in der Fahrrinne. |
Frage |
Werden die von den Schiffen ans Ufer schwappenden Wellen denn nicht stören? |
Antwort |
Gegenüber der Trägheit der Konstruktion sind diese Wellen bei weitem nicht mächtig genug. |
Frage |
Was ist bei Hochwasser? |
Antwort |
Zum einen kann die Pendelbewegung auch abgestellt werden, und zum anderen gibt es auch unter Turbinen-Laufwasserkraftwerken welche, die überflutbar sind. |
Frage |
Was ist bei Niedrigwasser? |
Antwort |
Auch bei herkömmlichen Flusskraftwerken gibt es solcherart Ausfalltage. Die Flüsse mit großen Wassermengen bei relativ kleinem Gefälle schwanken im übrigen weniger stark. |
Frage |
Muss der Fluss während der Bauzeit umgeleitet werden? |
Antwort |
Nein. |